Projekte 2020/21

AM ZUG – Theaterpädagogisches Projekt mit fachbetrieb rita grechen
gefördert durch den Fonds Soziokultur “Young Experts”
Leitung: Jil Dreyer, Hannes Köpke (fachbetrieb rita grechen), Josef Mehling, Olivia Rosendorfer (fachbetrieb rita grechen)

August – September 2021
Erarbeitung einer Geschichte und Produktion performativer Stadtspaziergänge und Zugfahrten durch Elsterwerda und Dresden von, für und mit Kindern und Jugendlichen aus beiden Städten


WHAT’S NEXT – Theaterpädagogische Produktion mit dem Maxim Gorki Theater
gefördert durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung
Künstlerische Leitung: Jil Dreyer und Josef Mehling
GorkiX: Astrid Petzoldt und Janka Panskus

Januar – Juni 2021
Erarbeitung eines Installtionswalk zum Thema “Utopien” durch Berlin Mitte mit Klassen des Albrecht-Dürer-Gymnasiums, der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule und der Evangelischen Hochschule in und um das Maxim Gorki Theater


Escape (AT)Koorperation mit dem Schlossplatztheater
Leitung: Jil Dreyer und Josef Mehling

Juni 2021
Theaterpädagogische Projektwoche mit einer achten Klasse an der Grünauer Schule zum Thema diskriminierungssensible Sprache und Rätsel


CYBERSEXHIBITION – Cyberformance mit dem FELD Theater Berlin
gefördert durch den Fonds Darstellende Künste
Entwicklung und Performance: Jil Dreyer, Lisa Jakob, Josef Mehling und Christopher Schleiff

Mai 2021
Cyberformance zum Thema diverse und offene Sexualaufklärung am FELD Theater Berlin


Werther. Botschaften aus der Krise – Produktion mit dem Schlossplatztheater
gefördert durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung
Leitung: Eva-Maria Reimer, Jil Dreyer, Josef Mehling u.a.

Mai 2021
Stückerarbeitung mit vier Klassen der Schule an der Dahme inspiriert von Goethes “Werther” zu den Themen Liebe, Individualismus, Widerstand und Isolation



Alter Ego – Nachmittagsangebot am Jugendfreizeitzentrum MANEGE
gefördert durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung
Leitung: Jil Dreyer und Josef Mehling

Oktober 2020 – Juli 2021
Nachmittagskurs für acht- bis 14-jährige zum Thema Selbsterzählung im Theater



Rollen:Spiele – Klassenprojekt an der Jugendkunstschule ATRIUM
Leitung: Jil Dreyer und Josef Mehling

August 2020 – Juli 2021
einmaliger 3,5 stündiger Workshop zum gemeinsamen Geschichten erzählen und spielen
dienstags oder mittwochs 9:00-12:30 // kostenfrei für Klassen buchbar


Puzzle – Klassenprojekt an der Jugendkunstschule ATRIUM
Leitung: Jil Dreyer und Josef Mehling

August 2020 – Juli 2021
einmaliger 3,5 stündiger Workshop zum Verhältnis Gruppe und Einzelperson
dienstags oder mittwochs 9:00-12:30 // kostenfrei für Klassen buchbar


Berührungspunkte – Klassenprojekt an der Jugendkunstschule ATRIUM
Leitung: Jil Dreyer und Josef Mehling

August 2020 – Juli 2021
einmaliger 3,5 stündiger Workshop zum Miteinander bewegen und Grenzen achten
dienstags oder mittwochs 9:00-12:30 // kostenfrei für Klassen buchbar


Yes and… – Klassenprojekt an der Jugendkunstschule ATRIUM
Leitung: Jil Dreyer und Josef Mehling

August 2020 – Juli 2021
einmaliger 3,5 stündiger Workshop zum Englisch lernen durch Improvisationstheater
dienstags oder mittwochs 9:00-12:30 // kostenfrei für Klassen buchbar


FEENKOKS: #Being_myselfie – Nachmittagskurs an der Jugendkunstschule ATRIUM
Leitung: Jil Dreyer und Josef Mehling

ab August 2020
Nachmittagsangebot für Teilnehmer*innen ab 16 Jahren zum Thema Selbstpräsentation
mittwochs 17:00-19:00


Staffel Eins – Nachmittagskurs an der Jugendkunstschule ATRIUM
Leitung: Jil Dreyer und Josef Mehling

August 2020 – Juli 2021
Nachmittagsangebot dienstags 16:00-18:00 für neun- bis 14-jährige zum serienhaften Bühnengeschichten erzählen
dienstags 16:00-18:00


Aus der Hüfte – Bewegungs-AG im Rahmen der Hannah Höch Ateliers
Leitung: Jil Dreyer (Teil 1) / Josef Mehling (Teil 2)

September 2020 – Juni 2021
Kurs zu Bewegungschoreographien des Alltags für Schüler*innen des Campus Hannah Höch in Kooperation mit dem ATRIUM, Ergebnisse sind hier zu sehen


Aus dem Stand – Improtheater AG im Rahmen der Hannah Höch Ateliers
Leitung: Josef Mehling (Teil 1) / Jil Dreyer (Teil 2)

September 2020 – Juni 2021
Kurs zu Improtheater und Geschichten erzählen für Schüler*innen des Campus Hannah Höch in Kooperation mit dem ATRIUM, Ergebnisse sind hier zu sehen


Performance Projekt an der Walter-Gropius-Schule
Leitung: Jil Dreyer und Josef Mehling

Februar 2020 – April 2020
Projektarbeit mit der Klasse 4.1 zum Thema Selbstausdruck und bewusste Kommunikation